SELBSTZWEIFEL – WER KENNT SIE NICHT?

    • Bin ich überhaupt gut genug, um mich selbstständig zu machen?
    • Können andere das nicht besser als ich?
    • Warum sollten sich Kunden gerade für mich entscheiden?
    • Was habe ich überhaupt zu bieten?
    • Und warum sollte mir jemand Geld für mein Können bezahlen?

    Kennst du diese Fragen, die plötzlich im Kopf umherschwirren und das Hirn vernebeln, wenn es darum geht, sein eigenes Business zu starten? Ich hatte sie und erwische noch heute so einige von ihnen in meinem Hirn. Aber weißt du was, das ist auch total normal!

    ANGST IST EIN URTRIEB UND TIEF IN UNS VERANKERT!

    Wäre doch gelacht, wenn du dich von jetzt auf gleich an die Realisierung deiner Träume machst, ohne dass sich dein Unterbewusstsein einmal zu Wort meldet, oder? Schließlich ist Angst ein Urtrieb, der tief in uns verankert ist. Aber weißt du, was das geile an der Sache ist? Du kannst die Stimme nutzen und reframen, um in dein volles Potenzial zu kommen. 

    REFRAMING GEGEN SELBSTZWEIFEL – SO GEHTS!

    Re- waaaaaas? Sorry, das ist tatsächlich ein Fachausdruck aus dem NLP, der nichts anderes bedeutet als: aus etwas Negativem, etwas Positives machen. Oder übersetzt: einer Situationen einen neuen Rahmen zu geben.

    Ein ganz simples Beispiel, mit dem ich als Hamburgerin sehr häufig konfrontiert bin: REGEN! 😉

    Du könntest sagen:  “Verdammt, es regnet mal wieder in Strömen”.

    Oder: “Yeah, endlich mal wieder ein bisschen Regen, damit die Blumen nicht eingehen!”

    Logisch: Regen hat jetzt nicht besonders viel mit deinem Business oder deinen Selbstzweifeln zu tun, aber die Mechanik funktioniert eben auch bei anderen Themen.

    Nehmen wir mal an, dass du verunsichert bist, weil es natürlich noch weitere Unternehmer gibt, die sich im Internet tummeln und ähnliche Leistungen oder Produkte anbieten. Dann könnte eine innere Stimme sagen:

    “Lass es lieber, die Idee hatte schon ein anderer.”

    Und so könntest du diesen Mind-Fu*** auflösen:

     “Cool, da hatte jemand eine ähnliche Idee. Also scheint sie gut zu sein und ich kann mit meinen Erfahrungen und Skills ihr volles Potenzial ausschöpfen!”

    .

    SO, WIE DU ZU DIR SPRICHST, SO HANDELST DU AUCH!

    Merkst du was? Jede Handlung entsteht im Kopf. So, wie du zu dir sprichst, so handelst du auch. Also vergiss niemals:

    Zitat: “Menschen kaufen keine Produkte oder Dienstleistungen, sondern Geschichten und Persönlichkeiten”

    Es mag zwar Leute geben, die eine ähnliche Vision verfolgen. Aber keiner von ihnen  hat genau die gleichen Erfahrungen, die gleichen Skills und den gleichen Background wie du. NIEMAND. Denn du bist einzigartig und das werden auch deine Kunden zu schätzen wissen.

    Und dabei geht es definitiv nicht darum perfekt zu sein, sondern du selbst. Du mit all deinen Werten, Erfahrungen und Fähigkeiten. 

    Also: versteck dich nicht!

    • Zeig dich! 
    • Zeig das, was du machst!
    • Zeig, was du kannst!
    • Zeig, was dich anders macht!

    Und du wirst sehen: deine Kunden werden dich für genau das lieben und wertschätzen.

    ALL THE BEST!

    Deine Janna